FAQ - gut zu Wissen

Fragen zur Bestellung und Bestelländerungen

Wie kann ich meine Bestellung bei Profi-Tack bezahlen?

Alle Infos zu den von uns angebotenen Zahlungsmethoden findest du hier: Zahlungen.

Kann ich meine gewählte Zahlungsart ändern, nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe?

Sobald du die Bestellung bestätigt hast, sind keinerlei Änderungen mehr möglich.

Kann ich einen Artikel hinzufügen oder 2 Bestellungen zusammen versendet haben, nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe?

Sobald du die Bestellung bestätigt hast, sind keinerlei Änderungen mehr möglich. Auch können keine Artikel mehr hinzugefügt werden.

Warum ist ein Artikel aus meiner Bestellung nicht mehr lieferbar und was muss ich in diesem Fall tun?

Ein Artikel kann aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr lieferbar sein. Wenn du einen Artikel bestellt hast, den wir nicht auf Lager haben, dann ordern wir diesen umgehend bei unserem Lieferanten, oder der Artikel ist bereits unterwegs zu uns. Hierbei kann es sein, dass uns der Lieferant erst nach Aufgabe deiner Bestellung mitteilt, dass er den Artikel nicht mehr liefern kann. In diesem Fall, geben wir die Information umgehend per Mail an dich weiter. Bitte melde dich umgehend bei uns, ob du eine Alternative möchtest oder ob wir dir einen bereits bezahlten Betrag für den Artikel erstatten sollen.

 

Fragen zum Kundenkonto

Warum ist es für mich von Vorteil, ein Kundenkonto einzurichten?

Mit einem Kundenkonto kannst du von unserem Bonusprogramm PT-Stars, dem Bonussystem von Profi-Tack profitieren (weitere Infos siehe hier: Bonusprogramm PT Stars).
Du kannst dadurch ebenfalls unseren Service der kostenlosen Retoure ab 40€ Rückwarenwert für Bestellungen aus Deutschland in Anspruch nehmen.
Zudem bekommst du alle deine Bestellung und deren Status übersichtlich aufgelistet.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht mit meinem Kundenkonto anmelden kann?

Überprüfe bitte ob du bereits tatsächlich schon ein Kundenkonto bei uns angelegt hast. Versuche bitte anschließend einmal die Funktion: Neues Passwort anfordern. Wenn das nicht hilft, dann schicke uns bitte eine E-Mail an Kundenservice@Profi-Tack.de.
Du kannst auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen, das ist kein Problem. Du kannst aber ohne ein Kundenkonto eingerichtet zu haben,  leider nicht auf unseren Retourenservice zugreifen und du profitierst auch nicht von unserem PT-Stars Bonusprogramm. Nachträglich ist eine Zuordnung von einer Bestellung zum Kundenkonto nicht mehr möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte nutze hierfür die Funktion „Passwort vergessen“. Trage dann deine E-Mail-Adresse ein. Du bekommst einen Link zugeschickt. Dort kannst du dann dein Passwort neu festlegen.

 

Fragen zu Lieferung und Rücksendung

Wie lange sind die Lieferzeiten von Profi-Tack?

Ca. 90% aller Artikel lagern wir direkt in unserem Lager. 10% sind immer irgendwo auf dem Weg zu uns, gerade nicht lieferbar oder ähnliches. Es gibt viele Gründe für die 10%. Wir versuchen in unserem Online-Shop so genau wie möglich die Lieferzeiten zu hinterlegen (bitte unbedingt auf die angegebenen und in der E-Mail bestätigten Lieferzeiten achten, denn danach richtet sich die Auslieferung deiner Bestellung). Dennoch kann es zu unverhofften Verzögerungen kommen, dadurch, dass uns defekte oder falsche Ware geliefert wird, wir einen Fehlbestand haben, Fluglotsen streiken, oder in den USA bei Lieferanten tobt ein Hurrikane oder die Nachfrage ist unerwartet hoch.  Im Jahr 2020 war duch Corona keine Lieferkette intakt und wir hatten in allen Bereichen Lieferverzüge.
Wir versuchen dich dann so schnell wie möglich zu informieren.

Auch kommt es vor, dass wir leider einen Artikel nach deiner Bestellung stornieren müssen, da auch unser Lieferant diesen Artikel nicht mehr liefern kann. In diesem Fall schickt dir unser System eine Benachrichtigung über den Storno und die Bitte, dass du dich bei uns meldest, damit wir Alternativen oder das weitere Vorgehen bzgl. deiner Bestellung besprechen können.

Bitte beachte, dass sich die Lieferzeit deiner Bestellung nach dem Artikel richtet, der die längste Lieferzeit hat. Automatisch werden keine Teillieferungen vorgenommen. Diese führen wir nur auf deine Aufforderung hin durch, und auch nur dann, wenn die Splittung der Lieferung wirtschaftlich sinnvoll ist, oder du die Versandkosten trägst.

Wie läuft ein Widerruf bei Profi-Tack ab?

Alles Notwendige zum Widerruf findest du hier: Widerruf.

Wer trägt die Rücksendekosten bei Widerruf?

Bitte denke unbedingt daran, uns den Widerruf rechtzeitig in der gesetzlichen Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu erklären.
Bei innerdeutschen Rücksendungen stellen wir dir ab einem Rücksendewarenwert von 40€ ein Retourenlabel online im Kundenkonto zur Verfügung.
Waren unter 40€ Warenwert kannst du auf deine Kosten mit einem Versandanbieter deiner Wahl an uns zurück senden. Um ein Retourenlabel für Waren im Wert von über 40€ bei einem Versand innerhalb Deutschlands zu erhalten, logge dich in dein Kundenkonto ein und erstelle dir dein DHL-Retourenlabel für Rücksendungen für die kostenlose Rücksendung. Sollte dir dies nicht möglich sein, oder solltest du als Gast bestellt haben, so senden Sie uns die Ware ausreichend frankiert zu, da wir dir in diesem Fall unseren Service nicht anbieten können.

Wenn du mit unserem  DHL Retourenlabel  Rücksendungen im Wert von unter 40 Euro vornimmst, so stellen wir dir dafür 7,50€ in Rechnung.

Für unsere ausländischen Kunden (EU und Schweiz)  können wir aktuell leider kein Retourenlabel zur Verfügung stellen. Bitte sende Ware aus dem Ausland auf deine Kosten mit einem Versandanbieter deiner Wahl an uns zurück.

Unsere Schweizer Kunden bitten wir darauf zu achten, dass wir keine Verzollungskosten zu tragen haben, da wir ansonsten die Retoure leider nicht annehmen können.

Seit dem 13.06.2014 sind wir gesetzlich nicht mehr verpflichtet, die Kosten für die Rücksendung der Waren zu übernehmen. Dies ist eine Serviceleistung von Profi-Tack, die wir jederzeit widerrufen können.

Wer trägt die Rücksendekosten bei einem Umtausch?

Bei einem Umtausch, egal zu welchem Betrag du Ware tauscht, zahlen wir immer die Versandkosten an dich für die getauschte Ware, auch wenn unsere versandkostenfreie Grenze nicht überschritten wird.
Daher sei bitte fair und trage die Versandkosten für die Rücksendung der zu tauschenden Ware an uns.

Wo bekomme ich ein Retourenlabel her?

Ein Retourenlabel findest du online in deinem Kundenkonto unter deinen Bestellungen. Ohne ein Kundenkonto kann kein Retourenlabel zur Verfügung gestellt werden. Für Rücksendungen unter 40€ und für Rücksendungen aus dem Ausland kann ebenfalls kein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt werden. Solltest du kein Retourenlabel für eine kostenlose Rücksendung zur Verfügung gestellt bekommen, dann sende deine zu retournierende Ware bitte auf deine Kosten und mit einem Versandanbieter deiner Wahl an uns zurück.

Wann erhalte ich bei Widerruf mein Geld zurück?

Wir erstatten den Kaufpreis schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen, je nach gewählter Zahlungsmethode, zurück.

Wie läuft eine Reklamation bei Profi-Tack ab?

Bitte wende dich mit Reklamationen schnellstmöglich an uns. Bitte kontaktiere uns per Kontaktformular. Halte bitte komprimierte Bilder (max. 1MB) auf Nachfrage bereit. Die Rechnung mit der Unterschrift liegt deinem Paket bei. Bitte schildere uns den Defekt deines Artikels möglichst genau. Wenn möglich, informiere uns über die bereits erfolgte Nutzungsdauer und die vorgenommene Pflege des Artikels. Wir benötigen ebenfalls deine Bestellnummer oder Rechnungsnummer zur Bearbeitung deines Anliegens. Bitte beachte, dass Klärungen zu Reklamationen meist zusammen mit dem Hersteller abgewickelt werden und es daher etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, deine Reklamation zu bearbeiten.

Was kann ich tun, wenn sich ein Artikel aus meiner Bestellung verzögert, ich aber den Rest bereits erhalten möchte?

In diesem Fall melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Wir schauen, ob wir dir eine Teillieferung der bereits vorhandenen Artikel erstellen können. Dies ist nur möglich, wenn eine Teillieferung auch wirtschaftlich vertretbar ist.

 

Fragen zum Bonusprogramm PT Stars

Was ist das Bonusprogramm PT Stars?

Alle Infos zu unserem Bonusprogramm PT Stars findest du hier übersichtlich dargestellt: Bonusprogramm PT-Stars.

Fragen zu Artikeln / zum Sortiment
Was kann ich machen, wenn ich einen Artikel in eurem Sortiment vermisse?
Na, dann schicke mal ganz schnell eine E-Mail an: Einkauf@Profi-Tack.de und wir schauen, ob wir die Aufnahme des gewünschten Artikels realisieren können und auch wollen.

 

Fragen zu Gutscheinen und Aktionen

Ich habe meinen Gutschein noch nicht per Post erhalten, was kann ich tun?

Unsere Gutscheine werden NICHT per Post verschickt. Du bekommst Sie direkt im Anhang deiner Bestellbestätigungsmail als PDF zum selber ausdrucken zugeschickt.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Kauf-Gutscheine (Geschenkgutscheine) gelten bis zum 31.12. des übernächsten Kalenderjahres des Ausstellungsjahres (Beispiel: Kauf eines Gutscheins am 01.01.2020 = Gültigkeit bis 31.12.2023).
Sponsoring-Gutscheine (Gutscheine die auf einem Turnier gewonnen wurden) gelten grundsätzlich bis zum 31.12. des Jahres, an dem der Gutschein ausgestellt wurde. Bitte beachte daher unbedingt das eingedruckte End-Datum des Gutscheins. Das Enddatum kann aus technischen Gründen auch nicht verlängert werden.

Wie viele Gutscheine können pro Bestellung eingelöst werden?

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Wir können das leider nicht ändern, da die technischen Möglichkeiten dazu einfach nicht gegeben sind. Rabattaktionen, bei denen ein Gutscheincode eingegeben werden muss, um den Rabatt zu erhalten, sind ebenfalls NICHT mit Gutscheinen kombinierbar.

Kann der Wert eines Gutscheins ausgezahlt werden und worauf kann ein Gutschein eingelöst werden?

Gutscheine werden grundsätzlich nicht bar oder unbar (Überweisung etc.) ausgezahlt.
Ein Gutschein kann nur auf den Warenwert angerechnet werden, nicht auf die Versandkosten oder Nachnahmekosten.

Wie ist die Regelungen mit Versandkosten bei Einlösungen von Gutscheinen?

Ein Gutschein reduziert den Warenwert, so dass es zu einer Berechnung von Versandkosten kommt, wenn durch die Einlösung des Gutscheins der Warenwert unter die Versandkostengrenze fällt.

Was passiert mit meinem Gutschein bei Rücksendung?

Im Falle einer Rücksendung werden Kauf-Gutscheine in entsprechender Höhe neu erstellt oder reaktiviert. Das bedeutet, wenn du alles zurück sendest, dann bekommst du von uns Bescheid, ob wir deinen Gutscheincode reaktiviert haben oder ob du einen neuen Gutscheincode über die gesamte Höhe bekommst. Schickst du nur einen Teil deiner Lieferung zurück, so rechnen wir den Gutschein auf die Ware an, die du behalten hast. Sollte ein Restbetrag über bleiben, dann stellen wir dir hierüber einen neuen Gutschein aus. Du bekommst den neuen Gutscheincode von uns per Mail zugesandt.
Sponsoring-Gutscheine sind mit Rücksendungen hinfällig. Bei Erstattung des Kaufpreises wird der Gutscheinwert abgerechnet.

Warum kann ich meinen Gutschein nicht einlösen?

Die meisten Fehlermeldungen entstehen, wenn der Gutscheincode falsch eingegeben wird. Solltest du sicher sein, dass du den Code korrekt in das Gutscheinfeld eingetragen hast und auf einlösen geklickt hast und dennoch wird der Gutschein nicht abgezogen, so ist dein Gutschein eventuell nicht mehr gültig, oder bereits eingelöst worden. Bitte wende dich ggf. persönlich an uns, wenn keiner der vorher genannten Gründe zutreffen kann.

Ich habe bei meiner Bestellung in das Bemerkungsfeld einen Gutscheincode bzw. den Aktionscode geschrieben. Wieso wurde dieser nicht berücksichtigt?

Das ist definitiv die falsche Stelle, um einen Code einzugeben. Da unsere Abläufe automatisiert sind, wird der Gutscheincode nicht berücksichtigt. Wenn das passiert, einfach bei der nächsten Bestellung den Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Die bereits getätigte Bestellung kann leider nicht mehr geändert werden.

 

Newsletter

Wie kann ich mich zum Newsletter von Profi-Tack anmelden?

Über diesen Link kannst du dich zum Newsletter von Profi-Tack anmelden: Anmeldung.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Über diesen Link kannst du dich vom Newsletter abmelden: Abmeldung. Du hast außerdem die Möglichkeit, dich über einen Abmeldelink in dem dir zugesandten Newsletter eine Abmeldung vorzunehmen. Bitte beachte, dass du deine Mailadresse austragen musst. Ein einfacher Klick auf den Link genügt NICHT.

Ich bekomme trotz Abmeldung vom Newsletter weiterhin E-Mails von Profi-Tack zugeschickt, was kann ich tun?

Bitte überprüfe, ob du dich korrekt abgemeldet hast. Bitte prüfe bei Mailadressen über den Anbieter Google, dass du dich eventuell mit einer anderen Schreibweise austragen musst (@googlemail oder @gmail). Bitte kontrolliere ob du mit einer weiteren Mailadresse bei uns registriert bist und eine Umleitung auf die Mailadresse stattfindet, mit der du dich austragen möchtest.

 

Allgemeines

Wie kann ich Profi-Tack kontaktieren?

Du kannst uns dein Anliegen gerne per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon (04206-447919) mitteilen.Bitte bei Frage zu Bestellungen IMMER die Bestellnummer mit angeben, damit eine Beantwortung schneller erfolgen kann.
Bitte beachte, dass die Bearbeitung deiner Anfrage per Kontaktformular oder E-Mail etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir sind darum bemüht, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. 

Wann erreiche ich Profi-Tack telefonisch?

Du erreichst uns Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:00Uhr und 15:00Uhr.
Bei hohem Telefonaufkommen geht automatisch unsere Mailbox an, da es seit Voice over IP leider kein Besetztzeichen mehr gibt.

Kann ich telefonisch bei Profi-Tack bestellen?

Ja, du kannst bei uns per Telefon bestellen und die Beratung gibt es noch dazu. Hierfür benötigen wir von dir vorab eine schriftliche Bestätigung unserer AGB und unserer Datenschutzverordnung. Die Bestätigung kannst du ganz einfach per E-Mail senden. Am Telefon können wir dir allerdings nur die Zahlungsweisen Vorkasse und Nachnahme anbieten. Wenn du online bestellst, dann hast du mehr Zahlungsmöglichkeiten verfügbar. Näheres zu unseren Zahlungsmöglichkeiten findest du hier: Zahlungen.

Hat Profi-Tack ein Ladenlokal?

Nein. Wir sind ein reiner Versandhandel und darauf optimiert.

Hat Profi-Tack einen Katalog?

Nein. Wir bekommen täglich neue Artikel. Ein Katalog wäre veraltet, bevor er gedruckt wäre.

Stellt Profi-Tack auf Messen aus?

Nein. Wir sind ein reiner Versandhandel und darauf optimiert.

Wie schützt Profi-Tack meine Daten?

Für Profi-Tack war es schon immer selbstverständlich, dass wir unsere Kundendaten schützen. Daher haben wir auch die DSGVO problemlos eingeführt. Unsere Datenschutzverordnung kannst du hier einsehen: Datenschutz.
Ab dem 25.05.2018 musst du dich bei Bestellungen in unserem Onlineshop mit unserer DSGVO –Datenschutzerklärung einverstanden erklären, da wir ansonsten die Bestellung nicht aufnehmen können.
Bei telefonischen Rückfragen oder Mailrückfragen ist unsererseits somit keine zusätzliche Information über unsere DSGVO Datenschutzrichtline notwendig.
Solltest  du aber vor dem 25.05.2018 in unserem Shop bestellt haben, oder noch gar kein Kunde bei uns sein, so müssen wir dir, bei Anfragen per Mail oder Telefon, unsere DSGVO Datenschutzrichtlinie darlegen und du musst dich schriftlich mit der Richtlinie einverstanden erklären. Leider können wir dir erst dann Auskünfte geben oder deine Bestellung aufnehmen.
Daher ist es aus Zeitgründen ratsam, dass du dir vor einem telefonischen Kontakt oder Mailkontakt mit uns, unsere Datenschutzerklärung durchliest und dein Einverständnis schriftlich per Mail direkt erklärst.

Wir hoffen, dass bzgl. telefonischem Kontakt oder E-Mail-Kontakt die DSGVO noch nachgearbeitet wird. Aber nach dem heutigen (25.05.2018) Stand, müssen wir leider  so verfahren.

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier finden kannst: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Welche möglichen Regelungen gibt es für Bestellungen aus der Schweiz?
Wir bieten bei einer Versandgebühr von 18 Euro eine zügige und unkomplizierte Lieferung durch DHL in die Schweiz an. Lediglich die Verzollungskosten und die aktuell gültige Schweizer Umsatzsteuer sind dann von dir zu entrichten. Von uns erhältst du, sofern die Rechnungsadresse und die Lieferadresse in der Schweiz sind, eine Rechnung ohne MwSt.

Solltest du eine Lieferadresse in Deutschland gewählt haben, dann erhältst du die Rechnung natürlich mit der deutschen Mehrwertsteuer. Solltest du die Ware selber in die Schweiz ausführen, so bitten wir um dein Verständnis, dass wir die deutsche Mehrwertsteuer nicht mehr zurück erstatten können, da wir keinem entsprechendem Steuerfreisystem angeschlossen sind. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, dir die deutsche Mehrwertsteuer bei denen in der Schweiz bekannten Institutionen zurück zu holen.
Bei Überweisungen aus dem Ausland:  Wir tragen nicht die Bankgebühren, in diesem Fall ist der Beleg nicht vollständig bezahlt.

Sponsert Profi-Tack Turniere?

Die Förderung des Westernreitsports ist uns sehr wichtig. Informiere dich hier über unser Sponsoring: Sponsoring bei Profi-Tack.

Was kann ich machen, wenn ich einen Artikel bei einem anderen Shop günstiger gesehen habe?

Wir veranstalten regelmäßige Rabattaktionen. Wenn Du bis zu so einer Aktion nicht warten kannst und den Artikel in einem seriösen Shop gesehen hast,  der günstiger ist, dann erhältst du den Artikel natürlich zum gleichen Preis. Voraussetzung ist, dass der Artikel bei dem anderen Shop auch sofort verfügbar ist.
Kontaktiere uns über unser Kontaktformlar und schicke uns den Link des günstigeren Anbieters und wir melden uns zurück.

Ist es möglich, dass Profi-Tack mir einen bestimmten Artikel von Lieferanten aus den USA bestellt?

Es ist grundsätzlich möglich, dass wir etwas für euch mit bestellen. Es ist aber nicht so, dass wir dies gerne tun.
Die Gründe: Wir haben unterschiedliche Bestellrhythmen bei den verschiedenen Lieferanten. Diese reichen von einmal im Monat bis einmal im Jahr. Es sind somit teilweise erhebliche Lieferzeiten auf dem Wunschartikel vorhanden. Auch wenn wir immer und grundsätzlich darauf hinweisen, wie lange eine solche Lieferung dauern kann, kam es in der Vergangenheit zu Unzufriedenheit.